Die dritte KINDERLAND-Ausgabe ist soeben erschienen. In dieser Ausgabe geht es rund ums Tier.

• Im Blick – Engel auf vier Beinen
  • Begegnung – Tiere trocknen viele Tränen
  • Aus dem Bundesverband – 60 Jahre Kinderland

[download-attachment id=“3743″ title=“Kinderland 03/2021 downloaden »“]

PDF online durchblättern »

Liebe Leser*innen,

Tiere sind sensible Begleiter des Menschen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie eine tragende Rolle in der Pädagogik der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke spielen.

Beinahe jede Familie hat ein tierisches Mitglied, das liebevoll umsorgt und in das Familiengeschehen integriert wird. Tiere transportieren Ruhe und Verlässlichkeit, spenden Trost und regen zur Übernahme von Verantwortung an. Auch Albert Schweitzer sagte bereits: „Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.“
In der JuLi gGmbH – als Tochtergesellschaft des Kinderdorfes Berlin – gibt es mit Christiane Friese eine Mitarbeitende, die mit ihrer Ausbildung als Dozentin für tiergestützte Intervention (TGI) Projekte für interessierte Jugendeinrichtungen in Berlin anleitet. TGI ist der Oberbegriff für alle professionell durchgeführten Einsätze, in denen Tiere in der Beziehungsaufnahme und -gestaltung eingesetzt werden. Sie kann damit die Arbeit mit traumatisierten Kindern optimal unterstützen und begleiten.

Auch im normalen „Familien-Alltag“, ohne gezielten fachlichen Hintergrund, gibt es viel über die tierischen Freunde im Kinderdorf zu berichten.

Viel Freude bei der Lektüre und herzliche Grüße aus Berlin,

Christof Buck
Geschäftsführer des Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin e. V.