Die neue KINDERLAND-Ausgabe ist soeben erschienen.

Traditionen im Kinderdorf

  • Titelthema – Traditionen: Magie der Adventszeit
  • Im Blick – Wir haben eine Weihnachtsmännin
  • Portrait – Das erste Weihnaachtsfest

    Kinderland 04/2023 downloaden »
    PDF online durchblättern »

    Traditionen geben Halt, vermitteln Struktur und Orientierung, stehen für Kontinuität und Verlässlichkeit. Und gerade zu Weihnachten spielen sie – besonders dort, wo Kinder leben – eine große Rolle. Weihnachtsbräuche können eine Gelegenheit sein, Werte zu vermitteln, die das ganze Leben prägen. Daher dreht sich in unserer neuen Kinderland-Ausgabe alles um Weihnachts- und andere Traditionen im Kinderdorf.

    Kinder und Mitarbeitende bringen persönliche Traditionen mit ins Kinderdorf oder schaffen gemeinsam neue. Im Kinderdorf Waldenburg läuten etwa Posaunen das Weihnachtsfest ein. In Magdeburg führt Familie Meininger jedes Jahr ein eigenes Theaterstück auf. Im Kinderdorf Uslar schmücken Kinderdorffamilien, Wohngruppen und Erziehungsstellen gemeinsam die stattliche Tanne auf dem Dorfplatz. Im Kinderdorfhaus Pegnitztal kochen Kinder und Erwachsene gemeinsam ein festliches Menü und freuen sich über Geschenke von den Nachbarn. Und in der Dresdner Kinderdorffamilie Nadler gibt es einen ganz besonderen Brauch, der ein Fenster ist in eine Welt voller Geschichten, Werte und gemeinsamer Zeit.  Andernorts findet sich gerade noch alles neu: Im Mittelhof des Erfurter Kinderdorfes feiert eine neue Kinderdorffamilie in diesem Jahr zum ersten Mal zusammen Weihnachten.

    Wie es an Heiligabend beim Team des Bundesverbandes zuhause aussieht, verraten wir ebenfalls im neuen Kinderland. Außerdem erklären wir, wie Sie eine Spende verschenken und damit Kindern ein schönes Fest bereiten können, die in ihren Herkunftsfamilien bisweilen noch gar keine Weihnachtstraditionen kennenlernen durften. Denn Freude zu teilen, ist etwas Wunderbares. Das gilt selbstverständlich nicht nur an Weihnachten.

    Es sind die kleinen Dinge, die zählen, und die Liebe, die wir teilen, die den wahren Zauber der Weihnachtszeit ausmachen. Genau davon erzählt unser neues Kinderland. Dazu gibt es wie immer allerhand Neues und Wissenswertes aus unseren Kinderdörfern und Familienwerken.

    Wir wünschen eine gute Lektüre – und eine wunderschöne Weihnachtszeit!

    Sabrina Banze, Bundesverband