Die Arbeit in unseren Kinderdorfhäusern

Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher in KinderdorfhäusernWir betreuen 35 sozial benachteiligte Kinder in unseren familienanalogen Kinderdorfhäusern, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können. Die Förderung der Kinder liegt uns am Herzen. Dafür nutzen wir unsere Spendengelder.

Viele Pädagog*innen leben mit den Kindern in einer häuslichen Gemeinschaft in den Kinderdorfhäusern im Kinderdorf zusammen, damit ein „fast normales“ Leben möglich ist. Wir sind gut vernetzt, so dass sich die Kinder und Jugendlichen als Teil einer Gemeinschaft erleben können.

Unser ehrenamtlicher Vorstand ermöglicht dem Familienwerk die Stabilität, von der vor allem die Kinder profitieren sollen.

„Verantwortung – Mit Kindern zusammen zu leben heisst jeden Tag etwas zu wagen, was nicht vorhersehbar ist.“
video
play-sharp-fill

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) war zu Gast im Kinderdorfhaus Leuchtfeuer und hat nachgeschaut, wie der Alltag der Familie Deutschmann mit ihren insgemat sieben Kindern – davon zwei eigene – abläuft.

Das sind unsere Kinderdorfhäuser

Kinderdorfhaus Heimathafen

Das Kinderdorfhaus wurde in 2022 umfassend saniert und zum Ende des Jahres neueröffnet. Es ist ein schönes neues Kinderdorfhaus unter dem neuen Namen „Heimathafen“ entstanden.

Kinderhaus Nordlicht

Im Kinderhaus „Nordlicht“ leben seit mehr als 10 Jahren sechs sozial benachteiligte Mädchen und Jungen in einer häuslichen Gemeinschaft mit einem innewohnenden Ehepaar. Das Kinderhaus befindet sich in der Wolgaster Altstadt und integriert die Kinder in das Stadtleben mit Vereinen, Schulen und kulturellen Angeboten.

Kinderdorfhaus Stille Post

Nahe der Hansestadt Greifswald liegt unser Kinderdorfhaus „Stille Post” im ländlichen Rakow im Landkreis Vorpommern-Rügen. Im Jahr 2015 eröffnet leben heute sechs sozial benachteiligte Mädchen und Jungen in einer häuslichen Gemeinschaft mit einem innewohnenden Pädagogen.

Kinderdorfhaus Leuchtfeuer

Seit Oktober 2019 haben wir das neue Kinderdorfhaus Leuchtfeuer in unserer Trägerschaft. Die Vorbesitzer haben seit 25 Jahren dort erfolgreich eine Wohngruppe betrieben. Aufgrund privater Veränderungen suchten sie einen Nachfolger, der den Jungen und Mädchen das „Zuhause“ rettete! Das sind wir!