Arbeiten im Kinderdorf

in einem Job in der Jugendhilfe in Mecklenburg-Vorpommern

Schön, dass Sie sich für unsere Arbeit im Kinderdorf interessierren. Vielleicht ist der ein oder andere Job in der Jugendhilfe in Mecklenburg-Vorpommern ja auch etwas für Sie?

Kinder und Jugendliche, die aus meist sehr schwierigen Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können, werden in unseren vier Kinderdörfern mit jeweils einem Kinderdorfhaus für bis zu sechs Kindern, unserer Wohngruppe für Jungen und Erziehungsstellen in zumeist familiäre Lebensgemeinschaften aufgenommen. Diese bestehen aus den Kinderdorfeltern, sowie weiteren Sozialpädagog*innen oder Erzieher*innen und hauswirtschaftlichen Mitarbeiter*innen. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist sehr vielschichtig, verbringen sie für viele Jahre doch den gesamten Alltag mit uns und in unseren Einrichtungen. So werden unsere angestellten Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen zu wichtigen Bezugspersonen im Leben der jungen Menschen, die intensive Betreuung im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) benötigen.

Von allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wird erwartet, dass sie bereit sind, die Konzeption des Albert-Schweitzer-Familienwerkes umzusetzen und ihr Verhalten an der Konzeption “Grenzen wahrender Umgang” (Schutz vor Gewalt und sexuellen Übergriffen) zu orientieren.

Die Arbeit in unseren Einrichtungen bietet viel Gestaltungsfreiheit und Eigenverantwortung. Wenn Sie sich vorstellen können, dass eine solche Aufgabe zu Ihnen passt und Sie sich dafür engagieren möchten, Kindern eine neue Lebensperspektive zu geben, informieren Sie sich hier über unsere Jobs in der Jugendhilfe in Mecklenburg-Vorpommern »

Falls Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten – sehr gerne! Hausaufgabenhilfe, lecker kochen oder basteln… Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Mehr Informationen »

Freie Stellen

Informieren Sie sich über unsere aktuellen Stellenausschreibungen in MV: Arbeiten im Kinderdorf, in Wohngruppen und Erziehungsstellen. Wenn Sie Sozialpädagog*in oder Erzieher*in sind oder eine hauswirtschaftliche Ausbildung haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Kinderdorfeltern werden

Familie als Beruf: Hier können Sie Ihren sozialpädagogischen Beruf mit viel Gestaltungsfreiheit leben und dabei ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit haben.
Unsere Kinderdorffamilien nehmen bis zu sechs Schützlinge auf.
video
play-sharp-fill

Mitarbeitende erzählen

Unsere Mitarbeitenden berichten darüber, was sie dazu brachte, für das Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern zu arbeiten und erzählen von ihren ersten prägenden Eindrücken im Job.
video
play-sharp-fill

Ehrenamtlich engagieren

Wärme tut gut – Einfach da sein für Menschen, sie unterstützen und Freude bereiten: Bei den Hausaufgaben helfen, gemeinsam Sport machen, basteln und kochen.
Wir brauchen Sie im Kinderdorfhaus und in der Wohngruppe.
Initiativ bewerben

Sie finden uns als Arbeitgeber sympathisch haben aber kein passendes Angebot gefunden?
Versuchen Sie es gerne auf gut Glück! Wenn Sie die passende Ausbildung haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Berufsbegleitend studieren

Dank der Kooperation mit der SRH Fernhochschule können wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit zum berufsbegleitenden Studium anbieten.
Weitere Informationen zum Studiengang “Soziale Arbeit”, die SRH Fernhochschule und mehr finden Sie auf der Webseite des Bundesverbandes.
FAQ - Kinderdorfeltern

FAQ – Kinderdorfeltern

Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen zum Thema „Kinderdorfeltern”.