Die neue KINDERLAND-Ausgabe ist soeben erschienen.

Du darfst traurig sein

• Im Blick – Auf einmal ist alles anders
  • Begegnnung – Was tun, wenn Worte fehlen?
  • Portrait – Aushalten, mitfühlen, trösten

Kinderland 01/2024 downloaden »
    PDF online durchblättern »

Mit Gefühlen umgehen lernen – darum geht’s im neuen Kinderland

Jedes Gefühl hat seine Berechtigung und braucht seinen Platz. Wie aber lernen Kinder, mit Wut und Trauer umzugehen? Darüber berichten wir in der ersten Kinderland-Ausgabe des Jahres mit dem Schwerpunktthema „Du darfst traurig sein“.

Unsere Gefühle sind stark. Sie können uns motivieren, aber auch überwältigen. Gerade beängstigende Gefühle wie Trauer und Wut sind Empfindungen, die in einem Kinderdorf auf unterschiedliche Weise anzutreffen sind. Und das darf – wie der Titel des Heftes schon sagt – auch so sein.

Da ist zum Beispiel die Sehnsucht nach den leiblichen Eltern. Wie bei der sechsjährigen Jolie*, die noch immer nicht richtig verstehen kann, warum sie erst einmal nicht mehr bei ihrer Mama leben darf. Im Kinderdorf Sachsen hat sie ein neues Zuhause gefunden. Aber die Angst und das Vermissen spürt sie trotzdem.

Noch einmal anders ist es, wenn die leibliche Mutter plötzlich stirbt. Dann kann die Trauer heftig über ein Kind hereinbrechen. Auch für die Pädagog*innen ist das eine herausfordernde Situation. Im Familienwerk Rheinland-Pfalz mussten Kinder und Mitarbeitende sie zuletzt gleich zweimal bewältigen.

Auch noch Jahre nach dem Tod eines Elternteils braucht ein junger Mensch Zeit und Raum zum Trauern. Und mitunter Hilfe dabei zu akzeptieren, dass er auf viele Fragen keine Antwort mehr bekommen wird. Das zeigt die Geschichte von Lilly* aus dem Familienwerk Niedersachsen.

Es ist unsere Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen Wege der Gefühlsbewältigung aufzuzeigen, mitzufühlen, auszuhalten, Mut zu machen und Trost zu spenden. Und ihnen zu vermitteln, dass aus einem negativen Gefühl auch etwas Positives erwachsen kann. Wie das gelingen kann, beleuchten wir in dieser Ausgabe: von der Biografiearbeit über imaginäre Notfallkoffer und andere Hilfsmittel bis hin zur heilsamen Magie der Musik.

Darüber hinaus berichten wir über ein Hörspiel für das Erfurter Kinderdorf, Tröstliches von Albert Schweitzer und die Ausbildung von Pädagog*innen zu Deeskalationstrainer*innen im Kinderdorf Berlin. Dazu gibt es wie immer allerhand Neues und Wissenswertes aus unseren Kinderdörfern und Familienwerken.

Wir wünschen eine gute Lektüre!

Sabrina Banze, Bundesverband

*Name zum Schutz der Person geändert