Das neue Kinderland 03/2019 ist erschienen. Lesen Sie zu diesen und vielen weiteren Themen rund um die Sommerfreuden….

Titelthema:
Herbstzeit

• Leben im Kinderdorf – Vernissage im Kinderzimmer
  • Im Blick – Kinder im Fußball- und Konzertfieber
  • Aus unserer Arbeit– SELF schafft Erfolgserlebnisse
  • und vieles mehr

[download-attachment id=“2662″ title=“Kinderland 03/2019 downloaden »“]

PDF online durchblättern »

Kinderland 03/19

Liebe Leserinnen und Leser,

als Geschäftsführer muss ich mich manchmal mit „Geschenken“ beschäftigen, die man gar nicht haben will: Hier fliegt uns eine neue Brandschutzverordnung zu, dort hat wieder jemand eine großartige Idee zum Datenschutz. Und häufig höre ich die Frage: „Lohnt sich der ganze Aufwand?“

Meine Antwort ist knapp und klar: „Ja natürlich!“

Vor kurzem haben Kinder aus dem Kinderdorf die Schule gewechselt. Sie platzen fast vor Stolz, dass wieder ein neuer Lebensabschnitt anbricht. Ein Jugendlicher aus der Wohngruppe hat mit großer Mühe doch noch sein Abitur geschafft und eine mittlerweile junge Frau (ein ehemaliges Kinderdorfkind)
hat die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin geschafft. Das sind echte Geschenke, die wir gerne annehmen.

Vor einigen Wochen hatten wir 300 Kinderdorfkinder aus ganz Deutschland beim KiDo-Cup zu Gast. Gemeinsam wurde gecampt, gekickt und gefeiert. Leuchtende Kinderaugen strahlten mit der Sonne um die Wette und herzhaftes Lachen bildete einen großartigen Chor. Und wenn wir uns dann vor Augen führen, welch großen Rucksack jedes einzelne Kind mit sich rumschleppt, stellt sich die Frage nach dem Aufwand gar nicht mehr. Dann ist es ein Geschenk, dass wir die Früchte unserer Arbeit ernten können.

Herzlichst Ihr
Martin Kupper