Die zweite KINDERLAND-Ausgabe ist soeben erschienen. In dieser Ausgabe geht es um die Themen Umweltpädagogik im Alltag, Nachhaltigkeit und Naturschutz.

Titelthema:
Umweltpädagogik im Alltag

• Leben im Kinderdorf – Auf die Bäume, fertig, los!
  • Im Blick – Nachhaltig für die nächste Generation
  • Aus unserer Arbeit – Augezeichnete ÖköKids

[download-attachment id=“3682″ title=“Kinderland 02/2021 downloaden »“]

PDF online durchblättern »

Kinderland 02/2021

Liebe Leser*innen,

Nachhaltigkeit beschreibt auch in den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken umwelt- und sozialverträgliches Handeln, das zukünftigen Generationen ein gutes Leben auf unserer Erde ermöglicht und sich wirtschaft-lich rechnet. Zu Nachhaltigkeit fallen mir viele Themen ein, die jeder einzelne Mensch, aber auch jeder Verein anpacken kann, ohne großen Aufwand – wie folgende Beispiele aus unserem Familienwerk Brandenburg zeigen: Wir nutzen Hygienetücher aus Recyclingpapier, Baumwolltücher statt Heißluft oder Papier. Wenn möglich, kaufen wir Mehrwegprodukte. Generell versuchen wir regi-onal einzukaufen. Der zunehmende Einsatz digitaler Medien zur internen und externen Kommunikation schützt die natürlichen Ressourcen. Unsere Müll-trennung ermöglicht es, Wertstoffe wiederzuverwenden. Dies spart Rohstoffe, Energie und CO2 und verhindert auch, dass Giftstoffe im Naturkreislauf landen. Unser Mehrweggeschirr vermeidet Einweg-Müll.

Wir vermitteln Werte durch unser soziales Miteinander und fördern bei unseren betreuten Kindern und Klient*innen das Bewusstsein für schonenden Umgang mit Natur und Energieressourcen. Gerade bei den Kindern legen wir Wert auf die Anleitung zum achtsamen Umgang mit Materialien.

Erfahren Sie mehr in dieser Kinderland-Ausgabe über unsere nachhaltigen Projekte.

Herzliche Grüße aus Spremberg
Kerstin Nowka
Geschäftsführerin des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Brandenburg e. V.