Das neue Kinderland 01/2019 ist erschienen. Lesen Sie zu diesen und vielen weiteren Themen rund um den Frühling….

Titelthema:
Frühling – Aufbruch im Kinderdorf

  • Leben im Kinderdorf – Küken zu Ostern
  • Im Blick – Jessica packt es allein
  • Aus unserer Arbeit– Musik für die Seele
  • und vieles mehr

[download-attachment id=“2458″ title=“Kinderland 01/2019 downloaden »“]

PDF online durchblättern »

Kinderland 01/19

Liebe Leserinnen und Leser,

„Frühling – Aufbruch im Kinderdorf“ ist der Titel unseres ersten Heftes in diesem Jahr. Das Wort Aufbruch steht dabei für so Vieles, für das Erwachen der Natur, den Wechsel der Kleidung von Winter zu Frühjahr, Unternehmungen, aber auch neue Projekte und neue Vorhaben. Manches gibt es natürlich nicht nur im Frühjahr, aber trotzdem herrscht in dieser Jahreszeit eine besondere Stimmung in unseren Kinderdörfern. Die Tage werden wieder länger, die Sonnenstunden umfangreicher und damit steigt auch die Lust auf Veränderung und Neubeginn. In der Tierwelt gibt es Nachwuchs, der liebevoll durch unsere Kinder begleitet wird. Das Osterfest als einer der Höhepunkte des Jahres steht vor der Tür. Aber Frühling steht auch für Frühjahrsputz. In vielen Familien werden Räume neu gemalert, in manchen Kinderdörfern ganze Häuser neu in Betrieb genommen. Dabei sind die Kinder und Jugendlichen selbstverständlich auch gefragt, ihr eigenes Zuhause mitzugestalten.

Ich wünsche allen Kindern und Mitarbeiter*innen in den Kinderdörfern, dass es gelingt, die Aufbruchstimmung über das Jahr zu tragen und damit auch so manche Herausforderung zu meistern.

Unseren Förderern wünsche ich ein schönes und sonniges Frühjahr im Innen und im Außen.

Sylvia Plättner